Büchertisch in der Stadtbücherei Waiblingen

Der Veranstaltungsreigen rund um das Jubiläumsfest „15 Jahre Tafel Waiblingen“ begann Anfang September vier Wochen lang mit einem Büchertisch zu den Themen „Armut“ und „Lebensmittelverschwendung“ in der Stadtbücherei Waiblingen.

Viele Besucherinnen und Besucher interessierten sich für das Thema und nahmen auch den Jubiläums-Flyer mit.

Fotos: Stadtbücherei Waiblingen

Fest im Waiblinger Schlosskeller

Höhepunkt des Jubiläums war das große und gut besuchte Fest am 28. September im Waiblinger Schlosskeller für unsere Sponsoren, Unterstützer, Ehrenamtliche, Kunden und natürlich für die interessierten Waiblinger Bürgerinnen und Bürger.

Neben den beiden Vereinsvorsitzenden Erika Severin und Simon Busch sprach auch Oberbürgermeister Andreas Hesky ein Grußwort, in dem er die Arbeit der Tafel als unverzichtbares, soziales Element in der Stadt lobte. Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland e. V. war extra aus Berlin angereist und beglückwünschte die Tafel Waiblingen zu ihrer Arbeit. Volker Herm, im Vorstand des Landesverbands, überbrachte die Wünsche und den Dank der Tafel Baden-Württemberg e. V.

Der Fest-Überraschungsgast, Kabarettist Christoph Sonntag, die Musiker Ebbe Buhl und Alain Fougeras sowie die Trommel-Gruppe Sound of Gambia, die zwei Frauen aus Neustadt und die Vorführung der Brezelschmiermaschine boten vielfältige Unterhaltung. Auch das Kulinarische kam an den verschiedenen Marktständen nicht zu kurz, an Info-Tafeln konnte man sich über die Grundsätze und die Arbeit der Tafel informieren.

Fotos: Knut-Peter Licina

Filmvortrag im Kino Waiblingen

Am 16. Oktober zeigte das Kommunale Kino Waiblingen – in Kooperation mit dem Weltladen und der Tafel Waiblingen – den Film von Valentin Thurn: „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“ Der Film wirft einen Blick auf das Problem der Ernährung bei einer stetig wachsenden Weltbevölkerung.

Über 40 Besucherinnen und Besucher besuchten die Vorführung.

Vortrag in der VHS Unteres Remstal

Einige Tage später lud am 24. Oktober die VHS Unteres Remstal zu einem Vortrag zum Thema „Armut (in Waiblingen) – Fakten, Erfahrungen, Austausch“ ein. Referent war Thomas Stürmer, Mitarbeiter der Diakonie Württemberg und früher selbst in Waiblingen in der Beratung tätig. Zwischen den knapp 20 Zuhörerinnen und Zuhörern, dem Referenten und den Mitwirkenden an der Podiumsdiskussion fand ein reger Austausch statt.

Fotos: Elke Schütze

El-Ele Familien-Brunch im KARO

Am 10. November 2019 setzten 2 Veranstaltungen den Schlusspunkt: Der Familien-Brunch der türkischen Frauengruppe El Ele zugunsten der Tafel Waiblingen zauberte im KARO Familienzentrum wieder den ganzen Reichtum der türkischen Küche auf die Tische.

Mit 50 Gästen war die Veranstaltung ausverkauft. Da die El Ele-Frauen viele der Lebensmittel spendeten, konnte ein Erlös von 400 € erzielt werden.

Diesen Betrag investierte die Gruppe in Lebensmittel für die Tafel Waiblingen – wobei sich der Besitzer des „Mert-Supermarktes“ in der Ludwigsburger Straße ebenfalls recht großzügig zeigte.

Fotos: El Ele Waiblingen

Tag der offenen Tür im Tafelladen

Am gleichen Tag – zeitlich versetzt, so dass ein „gegenseitiger“ Besuch möglich war“ – öffnete der Tafelladen in der Fronackerstraße seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Überraschungsgäste waren diesmal zwei Spieler des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart, Dominik Weiß und Elvar Asgeirsson, die im Tafelladen-Autogramme gaben. Es konnten erfreulich viele Gäste begrüßt werden, die von Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden durch die Räume geführt wurden.