Bücher­tisch in der Stadt­bü­che­rei Waib­lin­gen

Der Ver­an­stal­tungs­rei­gen rund um das Jubi­lä­ums­fest „15 Jah­re Tafel Waib­lin­gen“ begann Anfang Sep­tem­ber vier Wochen lang mit einem Bücher­tisch zu den The­men „Armut“ und „Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung“ in der Stadt­bü­che­rei Waib­lin­gen.

Vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher inter­es­sier­ten sich für das The­ma und nah­men auch den Jubi­lä­ums-Fly­er mit.

Fotos: Stadt­bü­che­rei Waib­lin­gen

Fest im Waib­lin­ger Schloss­kel­ler

Höhe­punkt des Jubi­lä­ums war das gro­ße und gut besuch­te Fest am 28. Sep­tem­ber im Waib­lin­ger Schloss­kel­ler für unse­re Spon­so­ren, Unter­stüt­zer, Ehren­amt­li­che, Kun­den und natür­lich für die inter­es­sier­ten Waib­lin­ger Bür­ge­rin­nen und Bür­ger.

Neben den bei­den Ver­eins­vor­sit­zen­den Eri­ka Seve­rin und Simon Busch sprach auch Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Hesky ein Gruß­wort, in dem er die Arbeit der Tafel als unver­zicht­ba­res, sozia­les Ele­ment in der Stadt lob­te. Jochen Brühl, Vor­sit­zen­der der Tafel Deutsch­land e. V. war extra aus Ber­lin ange­reist und beglück­wünsch­te die Tafel Waib­lin­gen zu ihrer Arbeit. Vol­ker Herm, im Vor­stand des Lan­des­ver­bands, über­brach­te die Wün­sche und den Dank der Tafel Baden-Würt­tem­berg e. V.

Der Fest-Über­ra­schungs­gast, Kaba­ret­tist Chris­toph Sonn­tag, die Musi­ker Ebbe Buhl und Alain Fouge­ras sowie die Trom­mel-Grup­pe Sound of Gam­bia, die zwei Frau­en aus Neu­stadt und die Vor­füh­rung der Bre­zel­schmier­ma­schi­ne boten viel­fäl­ti­ge Unter­hal­tung. Auch das Kuli­na­ri­sche kam an den ver­schie­de­nen Markt­stän­den nicht zu kurz, an Info-Tafeln konn­te man sich über die Grund­sät­ze und die Arbeit der Tafel infor­mie­ren.

Fotos: Knut-Peter Lici­na

Film­vor­trag im Kino Waib­lin­gen

Am 16. Okto­ber zeig­te das Kom­mu­na­le Kino Waib­lin­gen – in Koope­ra­ti­on mit dem Welt­la­den und der Tafel Waib­lin­gen – den Film von Valen­tin Thurn: „10 Mil­li­ar­den – wie wer­den wir alle satt?“ Der Film wirft einen Blick auf das Pro­blem der Ernäh­rung bei einer ste­tig wach­sen­den Welt­be­völ­ke­rung.

Über 40 Besu­che­rin­nen und Besu­cher besuch­ten die Vor­füh­rung.

Vor­trag in der VHS Unte­res Rems­tal

Eini­ge Tage spä­ter lud am 24. Okto­ber die VHS Unte­res Rems­tal zu einem Vor­trag zum The­ma „Armut (in Waib­lin­gen) – Fak­ten, Erfah­run­gen, Aus­tausch“ ein. Refe­rent war Tho­mas Stür­mer, Mit­ar­bei­ter der Dia­ko­nie Würt­tem­berg und frü­her selbst in Waib­lin­gen in der Bera­tung tätig. Zwi­schen den knapp 20 Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern, dem Refe­ren­ten und den Mit­wir­ken­den an der Podi­ums­dis­kus­si­on fand ein reger Aus­tausch statt.

Fotos: Elke Schüt­ze

El-Ele Fami­li­en-Brunch im KARO

Am 10. Novem­ber 2019 setz­ten 2 Ver­an­stal­tun­gen den Schluss­punkt: Der Fami­li­en-Brunch der tür­ki­schen Frau­en­grup­pe El Ele zuguns­ten der Tafel Waib­lin­gen zau­ber­te im KARO Fami­li­en­zen­trum wie­der den gan­zen Reich­tum der tür­ki­schen Küche auf die Tische.

Mit 50 Gäs­ten war die Ver­an­stal­tung aus­ver­kauft. Da die El Ele-Frau­en vie­le der Lebens­mit­tel spen­de­ten, konn­te ein Erlös von 400 € erzielt wer­den.

Die­sen Betrag inves­tier­te die Grup­pe in Lebens­mit­tel für die Tafel Waib­lin­gen – wobei sich der Besit­zer des „Mert-Super­mark­tes“ in der Lud­wigs­bur­ger Stra­ße eben­falls recht groß­zü­gig zeig­te.

Fotos: El Ele Waib­lin­gen

Tag der offe­nen Tür im Tafel­la­den

Am glei­chen Tag – zeit­lich ver­setzt, so dass ein „gegen­sei­ti­ger“ Besuch mög­lich war“ – öff­ne­te der Tafel­la­den in der Fron­a­cker­stra­ße sei­ne Türen für inter­es­sier­te Besu­che­rin­nen und Besu­cher.

Über­ra­schungs­gäs­te waren dies­mal zwei Spie­ler des Hand­ball-Bun­des­li­gis­ten TVB Stutt­gart, Domi­nik Weiß und Elvar Asge­irs­son, die im Tafel­la­den-Auto­gram­me gaben. Es konn­ten erfreu­lich vie­le Gäs­te begrüßt wer­den, die von Vor­stands­mit­glie­dern und Mit­ar­bei­ten­den durch die Räu­me geführt wur­den.