Gegründet 2004.

Vor der Gründungsversammlung der Waiblinger Tafel gab es schon mehrere Initiativen, auch in Waiblingen einen Tafelladen ins Leben zu rufen. Es mehrten sich die Stimmen, die sich für eine Waiblinger Tafel engagierten. Vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurde bewusst, dass es auch in Waiblingen Menschen gab, für die eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln aus finanziellen Gründen nicht selbstverständlich war. Am 29. November 2004 war es dann soweit. Spontan hatten sich 30 Gründungsmitglieder versammelt und gründeten den Verein „Waiblinger Tafel e.V.“

Der neu gewählte Vorstand erstellte einen Aufgabenkatalog, besuchte potentielle liefernde Unternehmen, warb um Mitglieder und natürlich um ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, ohne die die zu leistende Arbeit nicht möglich war. Und last but not least mussten Räumlichkeiten für den neu zu errichtenden Laden gefunden werden.

Geeignete Räumlichkeiten zu finden, das stellte sich sehr schnell heraus, war das größte Hindernis bei der Verwirklichung unseres Vorhabens. Ein Angebot der Stadt, der Waiblinger Tafel für eine befristete Zeit das alte „Milchhäusle“ in der Schmidener Straße zur Verfügung zu stellen, brachte für uns eine unerwartete schnelle Hilfe. Hinzu kam das Angebot des Lion’s Club Waiblingen, der Waiblinger Tafel für 3 Jahre ein Fahrzeug mit Kühleinrichtung zu sponsern. Jetzt waren wir nicht mehr zu bremsen. Einsatz und Ideen waren gefragt. Der Laden musste renoviert und möbliert werden. Es wurden Kontakte im Handwerk, zu Bekannten und Organisationen geknüpft oder wiederbelebt. Die Waiblinger Presse hat uns in weiten Teilen begleitet und durch Spendenaufrufe unterstützt. Am 1. Oktober 2005 war die Eröffnung „unseres“ Ladens unter großer Anteilnahme von fördernden, unterstützenden und interessierten Personen. 3 Tage später – der Laden war renoviert, gut sortiert und entsprach den Anforderungen des Wirtschaftskontrolldienstes – kamen unsere ersten Kundinnen und Kunden. Rund 30 Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten wir am ersten Öffnungstag begrüßen.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Milchhäusle zogen wir in größere Räume in die Fronackerstraße, gegen über dem Finanzamt, um. Im Untergeschoss des Hauses konnten wir zusätzlich eine Abteilung für gebrauchte und gut erhaltene Bekleidung einrichten, die von der Kundschaft aber auch von Spendern gut angenommen wurde.

Im Jahr 2018 schlossen wir uns der Markenstrategie unseres Bundesverbandes Tafel Deutschland an und änderten unseren Namen in Tafel Waiblingen e. V., verbunden mit der Übernahme des bundesweit einheitlichen Logos.

Im Jahr 2019 konnten der Verein Tafel Waiblingen e. V. mit einem großen Fest im Schlosskeller und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm sein 15-jährige Bestehen feiern.

Inzwischen hatte sich die Zahl der Kunden, Mitglieder und spendenden Einzelhändlern und Geldgebern, aber auch der Bekanntheitsgrad der Tafel Waiblingen um ein Vielfaches vergrößert.

Das kam uns 2020 zugute, als die Corona-Pandemie die Arbeit der Tafel mit voller Wucht traf. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben musste die Tafel eine Zeitlang schließen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt und ihrer Abteilungen, allen voran Oberbürgermeister Hesky, konnte die Tafel den Verkauf in einer der größten Turnhallen der Stadt fortsetzen. Zahlreiche neue Ehrenamtliche halfen dabei.

In dieser Zeit ergriff der Vorstand die Gelegenheit, in der Benzstraße im Gewerbegebiet Ameisenbühl, etwa 500 m vom alten Laden entfernt, neue und größere Räume anzumieten, in die der Tafelladen gleich nach deren Renovierung umzog.

Vor Beginn der Pandemie kamen täglich rund 80 Kundinnen und Kunden, an den „langen Donnerstagen“ bis zu 200, die nach Prüfung der Berechtigung unser Angebot nutzen, Corona geschuldet ist die Zahl leicht zurückgegangen.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir unser Angebot stetig erweitert, Netzwerke geknüpft und Organisation und Verwaltung verbessert, immer nach dem Motto „Jeder gibt, was er kann“.

Die Tafel Waiblingen ist inzwischen durch die Unterstützung vieler eine feste Größe im sozialen Leben Waiblingens geworden.